Zurück in die Zukunft: RECARO schlägt mit Sport C ein neues Sportsitz-Kapitel auf und feiert historischen Meilenstein

Wenn das Herz im Rhythmus der Performance schlägt: Wie kein anderer Sitzhersteller vereint RECARO Komfort, Innovation, Qualität und Sicherheit. Das beweist die Premiummarke auch auf der diesjährigen Essen Motor Show in Halle 3, Stand 3A25: Der neue RECARO Sport C schöpft aus sechs Jahrzehnten Sportsitz-Tradition und läutet mit seinem wegweisenden Design eine neue Generation ein.

Essen, 02. Dezember 2022 – Für Liebhaber rasanter Mobilität gibt es wenige Marken, die das Herz schneller schlagen lassen als RECARO. Der Grundstein dafür wurde vor knapp 60 Jahren gelegt – 1963 wurde aus Reutter Carosserie RECARO und das Unternehmen begann, sich auf die Entwicklung von Fahrzeugsitzen zu konzentrieren. Seitdem setzt RECARO regelmäßig neue Maßstäbe in diesem anspruchsvollen Segment.

Mit dem neuen Sport C feiert RECARO dieses anstehende Jubiläum auf gebührende Weise. Der neue Sportsitz schreibt die Erfolgsgeschichte fort und gibt zugleich den Startschuss für die nächste RECARO Sportsitz-Generation. Der neue Sport C ist der erste vollelektrische 8-Wege-Sportsitz für den Aftermarket, ergänzt um Komfort- und Sicherheitsfeatures. Damit sorgt er für Premium-Performance bei maximalem Komfort. So etwas gab es im Nachrüstmarkt noch nie.

Auffällig subtil gibt sich die schlanke Kontur des Sport C. Sein innovatives Slim-Design ist nicht nur ein optisches Highlight, es schafft auch Beinfreiheit für die Rückbank. Die niedrige Sitzhöhe – der Hüftpunkt liegt bei 155 Millimetern – sorgt für spürbar mehr Fahrdynamik und bietet auch großgewachsenen Fahrern eine angenehme Sitzposition. Die körpernah geformte Sitzstruktur des RECARO Sport C und seine Seitenwangen für beste Schulter- und Rumpfunterstützung stabilisieren den Körper in allen Fahrsituationen. Dieser Performance-Anspruch zeigt sich auch im niedrigen Eigengewicht von 24 Kilogramm.

All diese Merkmale machen ihn zudem zum idealen Sitz für E-Autos. Das niedrige Gewicht hilft, die maximale Reichweite aus der Batterie zu holen. Der niedrige Hüftpunkt unterstützt das dynamische Fahrgefühl dieser drehmomentstarken Fahrzeugklasse. Zudem verschafft dies Fahrzeugherstellern zusätzlichen Bauraum für die Batterie im Fahrzeugboden. Die schmale Silhouette hilft, den durch den Wegfall des Antriebswellentunnels vorhandenen Raum in der Fahrgastzelle noch größer wirken zu lassen.

Dank ausgezeichneter Ergonomie und Komfortfeatures wird jede Fahrt ein Genuss. „Platz nehmen. Wohlfühlen“ – so lautete ein Leitsatz bei der Entwicklung des Sport C. Seine perfekte Sitzkontur in Kombination mit einem straffen, kompakten Polster unterstützt den Körper optimal, egal wie kurvig oder holprig die Route auch sein mag. Als einer der ersten echten Sportsitze bietet er eine Vielzahl an elektrischen Einstellmöglichkeiten. Mit der intuitiv bedienbaren 8-Wege-Einstellung können Rückenlehne, Längsposition, Sitzhöhe sowie Sitzneigung elektrisch an den Fahrer angepasst werden. Hinzu kommen Komfortfeatures wie Sitzflächenverlängerung, Lordosenstütze oder Heizung.

Auch bei der Sicherheit ist der Sport C ein Statement. Bei der Erprobung ging RECARO deutlich über gesetzliche Anforderungen hinaus, so dass der neue Sitz auch im Ernstfall bestmöglich schützt. Einzigartig für Nachrüstsitze setzt RECARO nämlich auch in diesem Segment seine Messlatte auf die hohen Sicherheitsanforderungen der Automobilhersteller. Zu diesem Sicherheitskonzept gehört auch eine geplante Variante mit integriertem Seitenairbag (SAB).

Der Sport C wird ab Frühjahr 2023 in der Version für fünftürige Fahrzeuge erhältlich sein, im Sommer 2023 dann auch für Dreitürer und in der Variante SAB. Folgende Farb- und Materialkombinationen sind zum Start erhältlich: Leder und Dinamica in Weiß/Schwarz und Schwarz, ab Frühjahr folgen dann Vollleder in Schwarz sowie die Dinamica-Option „Rallye“ in Grau mit rotem Zierstreifen. Preise starten bei 2.640 Euro.

Performance-Fans können den neuen Sport C während der Essen Motor Show am Stand von RECARO (Halle 3, Stand 3A25) probesitzen und im 653 PS starken Showcar MTM RS3 bestaunen.

Der neue Sport C von RECARO ist der erste vollelektrische 8-Wege-Sportsitz für den Aftermarket, ergänzt um Komfort- und Sicherheitsfeatures. Damit sorgt er für Premium-Performance bei maximalem Komfort. Quelle: RECARO Automotive Der Sport C ist ab Frühjahr 2023 zunächst in der Version für fünftürige Fahrzeuge erhältlich. Folgende Farb- und Materialkombinationen können zu Beginn bestellt werden: Leder und Dinamica in Weiß/Schwarz und Schwarz. Quelle: RECARO Automotive Der Sport C ist ab Frühjahr 2023 zunächst in der Version für fünftürige Fahrzeuge erhältlich. Folgende Farb- und Materialkombinationen können zu Beginn bestellt werden: ab Frühjahr folgen dann Vollleder in Schwarz. Quelle: RECARO Automotive Der Sport C ist ab Frühjahr 2023 zunächst in der Version für fünftürige Fahrzeuge erhältlich. Folgende Farb- und Materialkombinationen können zu Beginn bestellt werden: ab Frühjahr folgen dann die Dinamica-Option „Rallye“ in Grau mit rotem Zierstreifen (rechts). Quelle: RECARO Automotive