RECARO Automotive Seating erhält German Design Award 2019 für exzellentes Produktdesign

Nur die Besten setzen sich beim renommierten German Design Award durch: 2019 geht die Auszeichnung für exzellentes Produktdesign an RECARO Automotive Seating für die modulare RECARO Performance Seat Platform (RPSP) in der Kategorie „Automotive Parts and Accessories“. Der Award wurde im Rahmen der Preisverleihung am 8. Februar 2019 in Frankfurt an RECARO überreicht.

Kirchheim/Teck, 11. Februar 2019 – „Unverwechselbares und hochwertiges Design ist zentraler Bestandteil unserer Marken-DNA“, sagt Ulrich Severin, Head of RECARO Automotive Seating. „Dass wir die Jury in diesem international top-besetzten Teilnehmerfeld begeistern und überzeugen konnten, macht uns stolz und bestätigt unseren Anspruch auf eine weltweit führende Rolle im Fahrzeugsitzdesign.“

Das preisgekrönte Produkt – die modulare RECARO Performance Seat Platform (RPSP) – ist für Autofahrer konzipiert, die höchste Anforderungen an ihre Premiumsitze stellen. Sie kombiniert die für RECARO typischen Eigenschaften Leichtbaudesign und Verarbeitungsqualität mit herausragender Performance, Komfort und Ergonomie. Ihre anatomisch geformte Sitzstruktur und der niedrige Hüftpunkt sorgen für ein einzigartiges Fahrerlebnis und realisieren schon heute die Anforderungen für autonome Fahrzeuge und E-Mobilität.

In der Begründung für die Auszeichnung mit dem Label „Excellent Product Design“ zeigte sich das 46-köpfige, hochkarätige Expertengremium vor allem von der Flexibilität der „formal und funktional auf hohem Niveau“ gestalteten RPSP beeindruckt: Sie biete „verschiedene Sitzkonfigurationen und Konstellationen sowie verschiedene technische Ausstattungen“ und beantworte auch mit Blick auf zukünftige Entwicklungen wie das autonome Fahren „individuelle Anforderungen der Hersteller unterschiedlicher Marktsegmente“.

Der renommierte German Design Award, ein Preis des deutschen Rats für Formgebung, zeichnet jedes Jahr innovative Produkte und Projekte aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft einzigartige, wegweisende Gestaltungstrends abbilden. Das Nominierungsverfahren lädt ausschließlich Teilnehmer ein, die sich mit ihren Einreichungen durch gestalterische Qualität nachweislich vom Wettbewerb differenzieren. Im Durchschnitt kommen über 30 Prozent der Einreichungen aus dem Ausland, was das internationale Renommee des Awards unterstreicht.

Für „Excellent Product Design“ ausgezeichnet: Die modulare Recaro Performance Seat Platform (RPSP) von Recaro Automotive Seating erhält den German Design Award 2019. (© RECARO Automotive Seating)