RECARO Commercial Vehicle Seating präsentiert Sitzkonzept für autonom fahrende Nutzfahrzeuge

Kaiserslautern, 5. September 2018 – Im digital vernetzten Lkw der Zukunft verändert sich beim Platooning, der automatisierten Kolonnenfahrt, das Nutzungs- und Anforderungsprofil innerhalb der Kabine: Die Fahrer von automatisiert gesteuerten Konvoi-Trucks könnten zukünftig bei entsprechender Gesetzgebung während des Kolonnenbetriebs beispielsweise ihre Ruhezeiten nehmen oder organisatorische Arbeiten am Laptop erledigen.

RECARO Commercial Vehicle Seating hat sich für seinen Demonstrator „Seating tomorrow“ intensiv mit dieser neu definierten Rolle von Berufsfahrern beschäftigt: Auf der IAA 2018 zeigt der Premium-Sitzhersteller ein Konzept für Fahrer- und Beifahrersitz, das sich gleichermaßen als komfortabler Arbeitsplatz, Relax-Zone oder Ruhebett nutzen lässt. Dazu gehören unter anderem innovative, digital gesteuerte Komfort- und Sicherheitsfunktionen zur Aktivierung (Massage, Mobilisation) und zum Monitoring von Körperfunktionen. Am Messestand ist außerdem das komplette RECARO Sitzportfolio für den Nachrüstmarkt in Europa und Nordamerika zu sehen.

Adient stellt auf der IAA 2018 in Halle 16, Stand C12, aktuelle Seriensitzmodelle aus den Kabinen europäischer, indischer und chinesischer Truckhersteller vor und adressiert im Rahmen seiner globalen Wachstumsstrategie weitere Nutzfahrzeugregionen mit spezifischen Sitzlösungen.