RECARO Automotive zelebriert auf Essen Motor Show sechs Jahrzehnte Sitz-Fokus mit zwei Weltpremieren – Sport C und Podium GF

Vor knapp 60 Jahren begann eine neue Zeitrechnung, als Reutter Carosserie sich unter dem neuen Namen RECARO auf die Entwicklung innovativer Autositze fokussierte. Seitdem steht die Marke wie keine andere für Performance: auf der Rennstrecke, auf der Straße oder zuhause. Den Auftakt für das anstehende Jubiläum feiert RECARO gebührend während der Essen Motor Show 2022. Am Stand 3A25 in Halle 3 gibt es als Weltpremiere den neuen Sport C und die neue Podium GF zu bestaunen. Hinzu kommen faszinierende Highlights aus dem umfangreichen Sitzportfolio, schicke Outfits und Accessoires aus der Lifestyle-Kollektion sowie spannende Talks mit Gästen aus der Szene.

Essen, 02. Dezember 2022 – Wie sähe die automobile Welt wohl ohne RECARO aus? Weniger spannend, weniger faszinierend, weniger komfortabel sicherlich. Zum Glück bleibt es bei diesem Gedankenspiel, denn 1963 fokussierte sich das Stuttgarter Unternehmen Reutter Carosserie auf sein heutiges Kernsegment. Seitdem setzen Sitze von RECARO immer neue Maßstäbe in Dynamik, Sicherheit, Qualität und Komfort.

„Performance schreiben wir bei RECARO groß. Der Gedanke durchdringt alles, was wir tun. Dafür schlägt unser Herz – und das unserer Fans – seit knapp sechs Jahrzehnten nun unter dem Namen RECARO“, so Ulrich J. Severin, Managing Director von RECARO Automotive und Vice President Europe. „Daher gehört es zum guten Ton, dass wir auf der Essen Motor Show ein dickes Paket an Neuigkeiten und Sonderaktionen enthüllen.“

Das nahende Jubiläum feiert RECARO an seinem Stand 3A25 in Halle 3 unter anderem mit dem Neuzugang Sport C. Er führt die Tradition fort, die 1965 mit dem „Sportsitz“ begann, und ist wie sein Vorgänger eine echte Marktrevolution. Der Sport C ist nämlich der erste Aftermarket-Sportsitz mit vollelektrischer 8-Wege-Mechanik. Damit schafft er gekonnt den Spagat zwischen Komfort- und Performance-Ansprüchen.

Seit ihrer Premiere ist der Markt begeistert von der RECARO Podium. Um die hohe Nachfrage besser bedienen zu können, hat RECARO die Pandemie-Zeit dafür genutzt, eine Volumenproduktion für die begehrte Rennschale aufzubauen. Derzeit werden sukzessive bestehende Bestellungen abgearbeitet und ausgeliefert. Ab Mitte Januar 2023 werden Neubestellungen angenommen, die bis Sommer 2023 ausgeliefert werden. Zudem hat RECARO mit der Podium GF (bestellbar ab Februar 2023) eine Schwestervariante entwickelt: Sie besitzt eine Schale aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und ist etwas preisgünstiger als die Podium CF (mit einer Schale aus carbonfaserverstärktem Kunststoff, CFK).

Auch der Webshop von RECARO Automotive zelebriert die Geschichte der Marke: Pünktlich zum Messestart ist nun die Classic Line an Automobilsitzen (mit ihren ikonischen Pepita-, Karo- und Würfelcorddesigns) zum Online-Kauf via https://shop.recaro-automotive.com verfügbar. Wer sich direkt in Essen für ein RECARO Original entscheidet, hat außerdem Grund zur Freude. Am Stand gibt es zu jedem Kauf eines Autositzes oder Drehstuhls einen attraktiven Merchandising-Gutschein für den Automotive-Online-Store der Marke. So sind Fans immer Performance-perfekt gekleidet – im Cockpit wie auch anderswo.

Apropos: Wer ein Stückchen RECARO besitzen will, kann sich am Stand von den aktuellen Lifestyle-Kollektionen der Kultmarke inspirieren lassen. Aufgeteilt in die Linien Classic, Dynamic und Race findet hier jeder Liebhaber das passende Outfit, Accessoire oder Zubehör zum Erwerb. Wie Performance auch im Stand funktioniert, wird dagegen durch das Portfolio an Drehstühlen für den Schreibtisch – im Büro oder zuhause – demonstriert.

Für die Premiere der neuen Produkte hat RECARO einige Ehrengäste auf den Stand eingeladen. Beim Pressegespräch am 2. Dezember  2022 um 13 Uhr unterstützen Rennfahrer-Champion Timo Bernhard sowie die PS-Influencer Jean Pierre Kraemer und Philipp Kaess die Präsentation der neuen Sitze und Kollektionen.

1963 richtete sich RECARO vollständig auf die Entwicklung und Produktion von Automobilsitzen aus. Dieses Jubiläum feiert das Unternehmen bei der Essen Motor Show. Quelle: RECARO Automotive Der neue RECARO Sport C ist der erste Aftermarket-Sportsitz mit vollelektrischer 8-Wege-Mechanik. Er führt die Tradition des ersten „Sportsitzes“ aus dem Jahr 1965 gelungen fort. Quelle: RECARO Automotive RECARO erweitert sein Portfolio um die Podium GF (mit einer Schale aus glasfaserverstärktem Kunststoff). Wie die Schwestervariante Podium CF (mit einer Schale aus carbonfaserverstärktem Kunststoff) besitzt sie sowohl eine ABE als auch eine FIA-Homologation. Quelle: RECARO Automotive Pünktlich zum Messestart ist nun die Classic Line an Automobilsitzen (mit ihren ikonischen Pepita-, Karo- und Würfelcorddesigns) zum Online-Kauf im offiziellen RECARO Webshop (shop.recaro-automotive.com) verfügbar. Quelle: RECARO Automotive Die Drehstühle von RECARO Automotive (hier im Bild: Speed Star) bringen den Lifestyle-Flair der Kultmarke an den Arbeitsplatz oder in die eigenen vier Wände. Quelle: RECARO Automotive