Podiumsplatz garantiert: Premiere für die RECARO Podium GF, Start der Volumenproduktion für die RECARO Podium CF

Ultimative Performance ohne Kompromisse: Das bietet die RECARO Podium. Als weltweit einzige Nachrüstschale besitzt sie sowohl eine Zulassung nach der StVO als auch eine FIA-Homologation. Auf der Essen Motor Show präsentiert RECARO nun den Neuzugang Podium GF mit einer Schale aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Die „große Schwester“ Podium CF – mit einer Schale aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) – feiert derweil den Beginn der Volumenproduktion.

Essen, 02. Dezember 2022 – Für viele Motorsport-affine Fahrer ist die RECARO Podium der heilige Gral der Schalensitze. Zu Recht, denn jeder Millimeter ihres atemberaubenden Designs strahlt Race-Technik aus. Mit der neuen Podium GF präsentiert RECARO nun einen weiteren Höhepunkt der Sitzentwicklung im Spannungsfeld zwischen Straße und Rennstrecke. Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Grund zur Freude für Performance-Fans: RECARO startet die Volumenproduktion der „großen Schwester“ Podium CF (mit einer Schale aus carbonfaserverstärktem Kunststoff, CFK).

Unvergleichbarer Body Support. „Bei der Entwicklung der Podium GF haben wir das geniale Prinzip des natürlichen Knochenaufbaus – dünne Außenwand mit maximaler Stabilität, porös-flexible Innenschicht – auf unsere Schalenarchitektur übertragen“, erklärt Frank Beermann, Leiter Design bei RECARO Automotive. „Wir verbinden hochfesten, ultraleichten Hightech-Schaum im Schalenkern mit einer Vorder- und Rückschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).“ Das Ergebnis: Die Podium GF umgibt den Körper wie eine zweite Haut und sorgt für ein unvergleichliches, dynamisches Fahrgefühl mit unmittelbarem Feedback von der Fahrbahn. Selbst bei hohen Querkräften bieten die körpernah geformte, stützende Sitzstruktur samt Seitenwangen dem Körper erstklassige Unterstützung.

Volle Kontrolle und kalkulierter Nervenkitzel. Sowohl die Podium GF als auch die Podium CF wurden intensiv auf den härtesten Rennstrecken der Welt getestet. So stellte RECARO sicher, dass Fahrern das Kurvenfahren auch am absoluten Limit gelingt. Bei der Jagd nach Bestzeiten von Vorteil: Die Podium GF ist einer der leichtesten Sitze der Welt. In der Variante M (für mittelgroße Menschen) wiegt sie gerade mal 11 kg, während die L-Version (für großgewachsene Personen) dank dünnerer Schäume mit 10,9 kg zu Buche schlägt. Die Podium CF bringt (ohne Pads) federhafte 4,9 kg auf die Waage.

Passt perfekt für Straße und Rennstrecke. Die Podium besitzt als einzige Nachrüstschale weltweit sowohl eine ABE als auch eine FIA-Homologation. Diesen Spagat schafft sie durch ihr innovatives Design und ihren modularen Ansatz. Durch die Gurtöffnungen in der Rückenlehne können für den Straßeneinsatz auch zugelassene Vier-Punkt-Gurte geführt werden, in straßenzugelassenen Performance-Fahrzeugen ist außerdem die Nutzung von Drei-Punkt-Gurten möglich. Im Motorsport, also etwa bei GT-, Tourenwagen- und Club-Wettbewerben, ist die RECARO Podium für den Einsatz von Vier-, Fünf- und Sechs-Punkt-Gurten sowie für den Einsatz von HANS-Systemen (Head and Neck Support) ausgelegt. Das Polsterkonzept mit Pads in zwei Größen (M und L) an den Kontaktpunkten zwischen Körper und Sitzschale prägt die attraktive Optik der RECARO Podium und erlaubt individuelle Farb- und Materialkombinationen sowie eine maßgeschneiderte Ergonomie. Entlehnt aus dem Motorsport, bringt diese Lösung nicht nur Material- und Gewichtseinsparungen, sondern sorgt auch für eine passive Sitzklimatisierung: Die Luft kann in den Kanälen zwischen den Pads und durch die Schalenöffnungen zirkulieren.

Start der Volumenproduktion für die Podium CF. Seitdem sie der Öffentlichkeit präsentiert wurde, steht die Podium CF ganz oben auf der Wunschliste besonders Motorsport-affiner Fahrer. „Der Markt war von Tag eins an begeistert von der Podium. Das hat sich auch in der hohen Nachfrage gespiegelt“, so Ulrich J. Severin, Managing Director von RECARO Automotive und Vice President Europe. „Daher haben wir auch während der Pandemie-Zeit nicht geruht, sondern hinter den Kulissen die Volumenproduktion für die Podium CF vorangetrieben.“ Diese läuft bereits seit November 2022 auf vollen Touren, vorhandene Bestellungen werden sukzessive abgearbeitet. „Wir bedanken uns bei all unseren treuen Fans für ihre Geduld – die wir nun mit einer baldigen Lieferung würdigen wollen“, so Severin weiter. Ab Mitte Januar 2023 werden Neubestellungen für die Podium CF angenommen, die Auslieferung dieser Charge ist ab Sommer 2023 geplant.

Die Podium GF kann ab Februar 2023 bei autorisierten Partnern bestellt werden. Der Preis für die Podium GF beginnt bei 1.950 Euro, während die Podium CF für 1.500 Euro Aufpreis zur GF erhältlich ist. Im Sommer folgt für beide Schalen zudem eine Variante mit integriertem Seitenairbag (SAB) – eine echte Weltneuheit, denn dadurch wird die Podium zum ersten Nachrüst-Schalensitz mit Airbag.

Beide Varianten der Podium lassen sich während der Essen Motor Show am RECARO Stand (Halle 3, Stand 3A25) ausgiebig probesitzen. Den perfekten Rahmen für die Podium bietet dabei das Showcar K3R von Kremer Racing – eine straßenzugelassene Rennmaschine, die selbst im Stand Adrenalin und Endorphine freisetzt.

Die Podium GF verbindet hochfesten, ultraleichten Hightech-Schaum im Schalenkern mit einer Vorder- und Rückschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Quelle: RECARO Automotive Die Podium GF (hier im Bild) besitzt – wie auch die Podium CF – als einzige Nachrüstschale weltweit sowohl eine ABE als auch eine FIA-Homologation. Quelle: RECARO Automotive RECARO hat die Volumenproduktion der Podium CF (mit einer Schale aus carbonfaserverstärktem Kunststoff) gestartet und arbeitet vorhandene Aufträge nun sukzessive ab. Neubestellungen werden ab Mitte Januar 2023 angenommen. RECAROQuelle: RECARO Automotive