Jetzt im neuen Webstore von RECARO Automotive: Per Klick zum Original RECARO-Sitz

Essen, 26. November 2021. Ob herausragende Fahrdynamik im Alltag oder maximale Performance im Grenzbereich: Wer für sein Auto den optimalen Sitz will, wählt RECARO. Mit Premium-Sitzen für die Straße, reinrassigen Rennschalen und bekannten Klassikern eröffnet die Marke immer neue Dimensionen des sportlichen Fahrens. Anlässlich der Essen Motor Show ebnet RECARO Automotive seinen Fans nun den Weg zum optimalen Sitz: Ab sofort sind ausgewählte Autositze für die Straße (auch für Klassik-Fahrzeugmodelle), die Rennstrecke und auch fürs Büro im offiziellen Webshop erhältlich. Beim Messeauftritt (Halle 3, Stand 3A25) lädt der Branchenführer zum Probesitzen vorab ein.

Leidenschaftliche Schrauber wissen: Manchmal ist es gar nicht so leicht, das perfekte Bauteil für sein Fahrzeug zu ergattern. Ebenso wissen sie: Wenn der Motor so klingt und das Fahrwerk so liegt wie gewünscht, muss der Sitz auch während der dynamischen Kurvenjagd den Körper in perfekter Position halten. Deswegen fällt die Wahl in Kennerkreisen auf RECARO.

Für Fans und solche, die es werden wollen, vereinfacht der Kirchheimer Premiumhersteller nun den Schritt zum perfekten Fahrvergnügen. Ab sofort sind ausgewählte Original-Autositze für Pkw, für Classic Cars oder fürs Büro sowie Rennschalen für den Motorsport über den offiziellen Webshop der Marke (www.shop.recaro-automotive.com) erhältlich, ebenso wie das passende Zubehör für den Einbau.

Für Fahrer und Fahrerinnen aus Leidenschaft bietet der Auftritt von RECARO auf der Essen Motor Show (Halle 3, Stand 3A25) dabei die ideale Gelegenheit für ein ausgedehntes Probesitzen vor der Bestellung. Unter den Exponaten vor Ort finden sich unter anderem:

• Die RECARO P1300 GT LW. Die nach FIA-Standard 8862-2009 für „Advanced Racing Seats“ homologierte Schale kombiniert höchste Sicherheitsanforderungen und individuellen Komfort. Durch ihre austauschbaren Polsterpads in drei Größen und den flexiblen Adapter zur Längseinstellung entsteht ein Maximum an individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Sie eignet sich ideal für Wettbewerbe mit häufigen, schnellen Fahrerwechseln und ist auch für den Einsatz im GT- und Tourenwagensport homologiert.
  • Die RECARO Pro Racer SPG. Das Top-Produkt für alle Motorsport-Einsätze nach FIA 8855-1999 ist ausgestattet mit Kopfprotektor, schockabsorbierendem Schaum, schwer entflammbaren Bezugsmaterialien und Haftnoppenbelag im Schulter- und Sitzbereich für optimalen Halt. Die Pro Racer wurde für den Einsatz von HANS-Systemen (Head and Neck Support) entwickelt und ist optional in einer breiteren XL-Version für größere Fahrer verfügbar. Beide Größen sind auch in einer CFK-Variante (kohlenstoff-faserverstärkter Kunststoff) erhältlich. Mit dem FIA-homologierten flexiblen Adapter zur Längseinstellung bietet die Schale individuelle Anpassungsmöglichkeiten für unterschiedliche Körpergrößen und ist damit ebenfalls bestens für Renneinsätze mit häufigen Fahrerwechseln geeignet.
  • Die RECARO Pole Position (ABE). Eine reinrassige Rennschale – aber mit der Lizenz zum sportlichen Ritt auf offener Straße. Ihre körpernah konturierte Schale inklusive integrierter Kopfstütze erfüllt höchste Ansprüche an das jederzeit kontrollierte Fahren im Grenzbereich und bietet besten Seitenhalt.
  • Die RECARO Classic Pole Position (ABE) und Classic LS. Diese beiden Sitze wurden passend für den ikonischen BMW-Klassiker E30 entwickelt und feiern bei der Essen Motor Show 2021 Premiere. Sie lassen das Herz all jener höher schlagen, die historisch authentisches Flair im Cockpit und modernste Standards bei Sicherheit und Komfort verbinden wollen.

Zudem bietet der Stand die Gelegenheit, die neue RECARO Podium zu testen. Sie ist die weltweit einzige und leichteste reinrassige Performance-Schale, die sowohl für den Einsatz im Rennsport wie auch in Performance-Fahrzeugen auf der Straße zugelassen ist: Mit ihrem tiefen Schwerpunkt, dem ausgeprägten Seitenhalt und der signifikant ausgeformten Schulterunterstützung hält sie den Körper auch bei hohen Querkräften stabil im Sitz – und gibt dank der schlanken Schale und der straffen Polsterung mit unterschiedlichen Pad-Größen (M und L) jederzeit direktes Feedback von der Fahrbahn. Die RECARO Podium wird exklusiv über das Händlernetz der RECARO Partner vertrieben.

Neben den Fahrzeugsitzen können sich Markenfans auf die neuen Lifestyle-Produkte auf der Essen Motor Show, aber auch im Webstore, freuen: Zusätzlich zu den Original-Autositzen fürs Büro gibt es auch eine neue Merchandising-Kollektion.

As of now, RECARO Originals for the road (such as the RECARO Pole Position (ABE), pictured above), the racetrack (including the RECARO Pro Racer SPG, pictured center) or the office (such as the Office Classic LX, pictured below) are available in the brand's official web store at http://shop.recaro-automotive.com. As of now, RECARO Originals for the road (such as the RECARO Pole Position (ABE), pictured above), the racetrack (including the RECARO Pro Racer SPG, pictured center) or the office (such as the Office Classic LX, pictured below) are available in the brand's official web store at http://shop.recaro-automotive.com. As of now, RECARO Originals for the road (such as the RECARO Pole Position (ABE), pictured above), the racetrack (including the RECARO Pro Racer SPG, pictured center) or the office (such as the Office Classic LX, pictured below) are available in the brand's official web store at http://shop.recaro-automotive.com.