Nichts ist besser als das Original: Neuauflage der RECARO Sitzklassiker LX und LS für Classic Cars

Für Liebhaber, Sammler und Fahrer von klassischen Fahrzeugen hat RECARO Automotive Seating, weltweit führender Hersteller von Performance-Autositzen, zwei Sitzmodelle aus dem Jahr 1984 neu aufgelegt: Auf der Retro Classics in Stuttgart feiern der RECARO Classic LX und der RECARO Classic LS als neue Originale ihre Weltpremiere. Sie verbinden klassische Optik mit Komfort, Sicherheit und Ergonomie auf dem neuesten Stand. Die herausragenden Eigenschaften bestätigt kein Geringerer als Rallye-Legende Walter Röhrl mit seinem Namen und dem Label „Approved by Walter Röhrl“.

Stuttgart, 27. Februar 2020 – Lange her: Das Autojahr 1984 brachte beispielsweise die ersten Großserienmodelle mit geregeltem Drei-Wege-Katalysator hervor. Neu auf den Markt kamen unter anderem Golf II GTI, Mercedes-Benz 200 bis 300E (die spätere E-Klasse), Opel Kadett E, Renault 5 oder Saab 9000. Der Fiat Uno wurde Auto des Jahres. Und RECARO stellte zwei komfortable Sitzmodelle zum Nachrüsten vor, die in puncto Sicherheit, Komfort und Ergonomie Maßstäbe setzten: den RECARO LX und LS.

Mit der Neuauflage von 2020 als RECARO Classic LX und LS spricht der Sitzhersteller zunächst vor allem die Eigentümer besonders populärer Automodelle an, die vor 30 bis 40 Jahren gebaut wurden. Die Sitze spiegeln die damalige Sitzkultur wider und fügen sich mit stilsicherem Design harmonisch in historische Fahrzeuginnenräume ein. Gleichzeitig repräsentieren sie modernste Erkenntnisse und Technologien aus den Bereichen Sicherheit, Komfort und Ergonomie.

Ein RECARO Prospekt aus den 1990er Jahren bescheinigte dem LX „vor allem gesteigerten Komfort“, während der LS „ganz auf sportliche Fahrweise ausgelegt“ war. Rallye-Legende Walter Röhrl zitiert in diesem Zusammenhang gerne einen RECARO Werbeslogan aus den 1970er Jahren: „Wer gut sitzt, der fährt besser, hieß es damals. Das unterschreibe ich hundertprozentig, denn gutes Autofahren beginnt beim guten Sitzen. Das wird sehr oft unterschätzt.Der Sitz muss mich abstützen, festhalten, dem muss ich in jeder Straßen- und Kurvenlage vertrauen. Der Sitz muss mir die Hände freihalten, damit ich das Lenkrad auch wirklich als Lenkrad und nicht als Festhalterad benutzen kann.“ Diese positiven Eigenschaften bestätigt er den neuen Classic-Sitzen von RECARO mit dem Label „Approved by Walter Röhrl“.

Der RECARO Classic LX und der RECARO Classic LS sind in den Bezugsvarianten Pepitastoff/Leder, Würfelcord/Leder, Karostoff/Leder und Vollleder erhältlich, bieten ein optimales Sitzklima und verfügen unter anderem über eine individuelle Sitztiefenverstellung, ausgeprägte Seitenführungen und eine unterpolsterbare Lordosestütze. Der LX wird ab Juli 2020 zum Preis von 1.950 Euro bei den RECARO Classic-Partnern verfügbar sein, der LS startet ab Oktober 2020 zum Preis von 2.100 Euro. Alle Classic Line-Produkte werden in Kirchheim/Teck, Deutschland, gefertigt.

Der RECARO Classic LX im Innenraum des VW Golf I Der RECARO Classic LS im Innenraum des VW Käfer Die Heritage-Sitze der RECARO Classic Line von links nach rechts in den Bezugsvarianten Vollleder (LS), Pepitastoff/Leder (LX), Würfelcord/Leder (LS) und Karostoff/Leder (LX) Der RECARO Classic LS in der Bezugsvariante Würfelcord/Leder Der RECARO Classic LS in der Bezugsvariante Würfelcord/Leder Qualitätssiegel „Approved by Walter Röhrl“ für die Sitze der RECARO Claasic Line