Industrie 4.0 – RECARO nutzt das intelligente Schienen- und Transportsystem montrac® als weltweit erster Hersteller in der Autositzproduktion

Das Internet of Things gilt als Voraussetzung für die Realisierung von Industrie 4.0-Anwendungen, die auch der Intralogistik neue Möglichkeiten eröffnen – denn Produktions- und Logistikprozesse können mit dem Internet und untereinander vernetzt werden. RECARO Automotive Seating, der weltweit führende Hersteller von Performance-Autositzen, setzt daher auf eine vernetzte Intralogistik für eine effiziente Produktion: Das Unternehmen wird künftig das intelligente Schienen- und Transportshuttle-System montrac® nutzen.

Kirchheim/Teck, 16. Juli 2019 – RECARO Automotive Seating erteilte dem baden-württembergischen Hightech-Unternehmen montratec jetzt den Auftrag zur umfangreichen Erneuerung seiner Intralogistik. Damit wird die Fertigung auf eine verkettete Produktion umgestellt und mit einem zukunftsweisenden, digitalen Daten-Tracking-System ausgestattet.

„Als erstem Autositzhersteller weltweit ermöglicht uns das montrac® Schienen- und Transportshuttle-System mit seiner intelligenten Steuerung die Einführung von Intralogistik 4.0 in der Produktion”, sagt Ulrich J. Severin, General Manager RECARO Automotive Seating. „Unsere neue Intralogistik-Lösung integriert eine durchgängige ERP-System-Anbindung, wodurch ein vollständiges Daten-Tracking und eine maximale Transparenz aller Prozesse in der Produktion realisiert werden.“

Während des Produktionsprozesses werden die hochwertigen Performance-Sitze der Premium-Marke RECARO mittels autonom gesteuerten Transportshuttles auf einem verzweigten Monoschienensystem zu den Arbeitsstationen gefahren und dabei komplett bearbeitet und fertiggestellt. Ebenfalls bei RECARO im Einsatz wird der preisgekrönte Shuttle Carrier des Systems sein, der Arbeitsplätze ohne Schienen verbindet. Das Monoschienennetz kann so unterbrochen werden, um zwischen den Schienensegmenten und den angeschlossenen Arbeitsstationen Freiräume für Fluchtwege, Transportstrecken und Gänge für Mitarbeiter zu schaffen, ohne den Produktionsprozess zu beeinträchtigen.

Als offenes Transfersystem angelegt, kennt jedes Transportshuttle aufgrund der intelligenten dezentralen Steuerung sein Transportziel und ist genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So wird ein optimaler Ablauf mit minimalen Zykluszeiten ermöglicht, um entlang der Produktionskennzahlen günstiger, schneller und sicherer zu produzieren. Die in jedem Shuttle integrierte Sensortechnologie überwacht sowohl die Fahrstrecke als auch den Bereich neben der Schiene. Dies ermöglicht einen stoßfreien Transport und maximale Sicherheit. Eine Einhausung der Anlage entfällt somit.

Motive anbei zum honorarfreien Abdruck (©montratec GmbH):

Bei der montratec GmbH in Niedereschach läuft gegenwärtig das Testing zur Inbetriebnahme der neuen Intralogistik-Linie für die RECARO Sitzproduktion. Zukünftig bei Recaro im Einsatz: das intelligente Schienen- und Transportshuttle-System montrac®